Diversity- / AntiDiskriminierungstraining
Moderation + Training + Mediation
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Moderation + Training + Mediation
Informationen zu einzelnen Modulen
Interkulturelle Kommunikation & Kompetenzentwicklung
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In diesem Modul zur interkulturellen Kommunikation und Kompetenzentwicklung steht die Weiterentwicklung von Wissen und Haltung im Beruf im Mittelpunkt.
Die kulturelle Prägung der Akteure wird beleuchtet und der Einfluss von Kulturen
auf das Kommunikationsverhalten herausgearbeitet.
Durch Perspektivwechsel, Reflexion und das Einüben von neuen interkulturellen Kommunikationsmustern werden Teilnehmende sensibilisiert. Eine nachhaltige Verbesserung des persönlichen Kommunikationsverhaltens wird erreicht.
Inhalte des Moduls
- Was ist „Kultur“ und was bedeutet sie für den Menschen?
- Kulturelles Bewusstsein und interkulturelle Kompetenz
- Interkulturelle Sensibilisierung
- Reflektierter Umgang mit der eigenen Kultur
- Begriffsklärung: Interkulturalität, Multikulturalität, Transkulturalität.
- Wie unterscheiden sich Kulturen voneinander und was haben sie gemeinsam? (Kulturelle Orientierungen, zentrale Unterscheidungsdimensionen)
- Wahrnehmung, Interpretation und Beurteilung von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen: wie kann erfolgreiche Kommunikation funktionieren? (Vorurteile, Diskriminierung, unconsious bias usw.)
- Wie können potentielle Konfliktursachen frühzeitig erkannt und präventiv bearbeitet werden?
- Die Arbeit mit Fallbeispielen, Critical Incidents (kritische Ereignisse) u. v. m.
Methoden
Sie finden eine gut gewählte Mischung aus praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und zielgerichteten Vorträgen vor. So wird den Teilnehmenden ein direkter Transfer von theoretisch erworbenen Wissen in die Entwicklung von praktischen Softkskill ermöglicht. Handlungsalternativen werden direkt praktisch eingeübt.
Durchführungsoptionen
– Ein- oder zweitägige Veranstaltung,
– präsenz – Inhouse,
– präsenz – offenes Seminar,
– blended learning,
– live online.
Antidiskriminierungs-Training / Unconconscious Bias erkennen u. bearb.
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Antidiskriminierungstrainings und Unconscious Bias (kognitive Verzerrungen)
- zielen auf ein verbessertes Verständnis von Vielfalt,
- erleichtern den Abbau von Vorurteilen, Stereotypen und Unconscious Bias,
- schaffen Möglichkeiten der Erweiterung von Softskill und Kompetenz,
- schaffen eine Verbesserung der Beziehungen im Umgang zwischen Mitgliedern unterschiedlicher sozialer Gruppenkonstruktionen.
Antirassismus Training - Was ist Rassismus?
- Abbau von Stereotypen und Vorurteilen.
- Was kann ich/ können wir gegen Rassismus tun?
- Kritisches Weissein und eine Haltung von Antirassismus (weiter-)entwickeln.
Diversity Training - Warum ist Diversity / Vielfalt wichtig?
- Diversity im Team führt zu einer erhöhten Teamleistung durch Nutzung der vielfältigen Ressourcen möglichst diverser Mitarbeiter*innen,
- Diversity führt zu einer Reduzierung von Stereotypen und Vorurteilen gegenüber anderen Menschengruppen am Arbeitsplatz und darüber hinaus,
- Diversity führt zu einer verbesserten Beziehung zwischen den Mitgliedern unterschiedlicher Gruppen.
Zu den Inhalten dieses Moduls gehören die relevanten sozialpsychologischen Modelle, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), erlebnisorientierte Methoden aus dem Anti-Bias-Ansatz.
Es werden grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Diversität in Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen erarbeitet. Darüber hinaus werden hilfreiche Tools für den Prozess der diversitätsbewussten Öffnung einer Organisation vermittelt.
Durchführungsoptionen:
- Ein- oder zweitägige Veranstaltung,
- präsenz – Inhouse,
- präsenz – offenes Seminar,
- blended learning,
- live online.
Diversität & Inklusion
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Auf dem heutigen Arbeitsmarkt finden sich immer mehr Arbeitskräfte, die bisher vielerorts eher unterrepräsentiert waren (Frauen, Ältere, Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft, Menschen mit verschiedenen physischen Fähigkeiten und Menschen mit diversen Glaubensbekenntnissen.
Das Ausschließen von kompetenten und erfahrenen Arbeitskräften aufgrund ihrer oft mehrfachen Gruppenzugehörigkeiten (Intersektionalität) schadet nicht nur dem Ruf und damit der Attraktivität einer Organisation, es schränkt auch die Flexibilität und Produktivität ein, so dass langfristig wichtige Wettbewerbsvorteile verloren gehen können.
Diversity Management
Diversity Management oder auch Vielfaltsmanagement verfolgt den klaren, strategischen Ansatz, Vielfalt in Belegschaft und im Kund:innebereich für den unternehmerischen Erfolg zu nutzen. Seine Einführung und Umsetzung folgen einem klaren Plan mit übergeordneten Leitfragen:
Der Nutzen:
Wie und wo kann Diversity Management im Hinblick auf Kund:innenschaft und Zielgruppe, zuliefernden Unternehmen oder Geschäftspartner:innenschaften hilfreich sein?
Die Ausgangssituation:
Wie sind die Belegschaft, die Kundschaft und die zuliefernden Unternehmen zusammengesetzt? Welche Diversity-Maßnahmen sind bereits vorhanden, ohne dass die Organisation sich dessen bewusst ist?
Die Planung:
Wie lässt sich Diversity in der Organisation einführen oder stärken? Zu benennen sind etwa die Umsetzungsdauer, Opportunitäts- und Umsetzungskosten sowie die Wirkung und Risiken.
Die Umsetzung:
Welche Stationen führen zum Ziel? In welcher Zeit sollen konkrete Maßnahmen umgesetzt worden sein? Wie werden sie im Unternehmen kommuniziert?
Der Erfolg:
Welche Wirkung haben die Maßnahmen gebracht? Wie lassen sie sich jeweils optimieren, einstellen oder auf andere Bereiche ausweiten?
Prozessbegleitung: Diversity & Inklusion
Sie haben das Ziel Diversität in Ihrer Organisation zu leben und die Potentiale eines professionellen Diversity Managements zu nutzen?
Die Entwicklung und Umsetzung einer D & I-Strategie ist klassisches Change-Management. Laut der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey (in Hucke, 2017) scheitert die Hälfte aller Veränderungsprojekte, weil Führungskräfte ihre Vorbildrolle nicht leben oder weil die Beschäftigten am Status quo festhalten. Gelingt es dem Unternehmen frühzeitig kritische Verhaltensweisen zu identifizieren und zu adressieren, steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.
Sie erhalten eine professionelle Prozessbegleitung für einen umfassenden Change Management-Ansatz im Bereich von D & I, der es den verantwortlichen Mitarbeiter:innen ermöglicht auf die Herausforderungen im Organisationsumfeld flexibel zu reagieren und eine Lernende Organisation zu etablieren. Es soll erreicht werden, dass alle Mitarbeiter:innen den D & I Change-Prozess mitgehen können und wollen.
Die nachhaltige Implementierung von D & I wird durch eine professionelle Prozessbegleitung sichergestellt. Durch strategische Überlegungen kann der konstruktive Umgang mit Vielfalt und Fairness für ihr Unternehmen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.
Die beteiligten Akteur:innen (z. B. die Steuerungsgruppe D & I sowie das Führungspersonal) werden befähigt, selbstständig und nachhaltig die notwendigen D & I Prozesse im Unternehmen zu steuern.
Gerne erstelle ich Ihnen ein umfassendes Angebot für die Prozessbegleitung.
Interkulturelle Mediation -
Konflikte erfolgreich managen
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Konflikte erfolgreich managen
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Fach- und Führungskräfte, die in interkulturellen Kontexten arbeiten, werden mit praxistauglichen Tools ausgestattet, die es erlauben Konflikte wahrzunehmen, interkulturelle Ursachen zu identifizieren und Konflikte auf konstruktive Weise mit allen Beteiligten zu lösen. Sie trainieren und verbessern die folgenden 3 Fähigkeiten:
Konfliktfähigkeit
Interkulturelle Konfliktursachen und Konfliktstile zu (er)kennen, eigene und fremde (kulturbedingte) Konfliktmuster zu reflektieren und analysieren.
Kommunikationsfähigkeit
Die Wahrnehmung verschiedener (kulturell) bedingter Kommunikationsstile, das Erkennen der Wirkung von Körpersprache, Kleidung, Nähe- und Distanzzonen, das Erlernen von situativ angepasster Kommunikation.
Handlungsfähigkeit
Erweiterung des Handlungsrepertoires im Umgang mit Konflikten,
Rollenübernahme einer dritten, neutralen Partei erlernen (All-parteilichkeit),
wirksame Kommunikationstechniken kennenlernen und anwenden,
Einführung in die Mediation und Interkulturelle Mediation.
Durchführungsoptionen
Ein- oder zweitägige Veranstaltung,
präsenz – Inhouse,
präsenz – offenes Seminar,
blended learning,
live online.
Durch eine ausgewogene Mischung aus praktischem Arbeiten und der zielgerichteten (und knappen) Vermittlung von theoretischen Inhalten findet eine nachhaltige Verankerung der neu erarbeiteten Kompetenzen statt. Lesen Sie mehr zur interkulturellen Mediation.
Führungskompetenz
(weiter-) entwickeln
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(weiter-) entwickeln
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Führungskompetenz „Positiv und konstruktiv führen – aber wie?“
Hintergrund
Als Führungskraft ist es wichtig eine motivierte und zufriedenes Team um sich herum zu haben, um Aufgaben professionell zu erledigen und die Organisationsziele zu erreichen.
In Zeiten von besonderen Herausforderungen, die die Aufgaben des Alltagsgeschäfts ergänzen ist eine produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit unverzichtbar, um gemeinsam Erfolg zu haben.
Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Interessen und sozialen Hintergründen im Team zu vereinen, ist eine besondere Herausforderung für Führungskräfte. In dieser Inhouse-Schulung werden Techniken der Führung, der Teamentwicklung und Strategien zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit erlernt.
Ziele der Schulung
Erweiterung der Führungskompetenz durch Reflexion der Führungsrolle
Die Optimierung der konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen
Die Sicherstellung einer erfolgreichen Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen durch eine Erweiterung der Führungskompetenz
Inhalte der Schulung
- Führung – konstruktive Auseinandersetzung mit dem Begriff und Weiterentwicklung des Selbstverständnisses als Führungskraft
- Reflexion der Führungsrolle, „Boss sein“ vs. „Kooperative Führung“
- Konstruktive Gesprächsführung und Konfliktlösung
- Perspektivwechsel: was bedeutet es geführt zu werden?
- Umgang mit Widerständen bei Mitarbeiter:innen
- Positive Führung, aber wie?
- Feedback geben und nehmen
- Merkmale erfolgreicher Teams, Motivatoren und Demotivationen im Team
- Die fünf Phasen der Teamentwicklung
- Steuerung und Beeinflussung der Teamentwicklung
- Entwicklung einer Teamkultur
- Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten und deren vielfältiger Prägungen
- Stärken und Schwächen des Teams kennen und für eine erfolgreiche Teamperformance nutzbar machen
- Erarbeitung alltagspraktikabler Lösungen im geschützten Raum durch ausgewählte Übungen
Methoden
Sie erwartet ein zielgruppen- und handlungsorientierter Methodenmix aus Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen. Kurze interaktive Vorträge erläutern den theoretischen Hintergrund und erleichtern so die Einordnung des Gelernten.
Durchführungsoptionen
- ein- oder zweitägige Veranstaltungen,
- präsenz – Inhouse,
- präsenz – offenes Seminar
- blended learning,
- live online.
Zukunftswerkstatt –
Moderation
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Moderation
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Sie suchen nach einer dynamischen, zielgruppenorientierten Moderation für Ihre Veranstaltung?
Die Zukunftswerkstatt ist eine von den Zukunftsforschern Robert Jungk, Rüdiger Lutz und Norbert R. Müllert begründete Methode, die Phantasie anzuregen, um mit neuen Ideen Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu entwickeln.
Zukunftswerkstätten sind als Gegenprogramm zur staatlichen Planung gedacht und als Projekt zur Ermächtigung von denjenigen, die von Planung betroffen sind. Menschen sollen so vom Objekt der Zukunftsplanung zum Subjekt dieser Planung werden und sich ausgehend vom lokalen Handlungskontext größere Handlungsräume erschließen.
Eine Zukunftswerkstatt lässt sich überall dort einsetzen, „wo Menschengruppen Probleme haben, bei denen sie mit herkömmlichen Mitteln nicht weiterkommen“. Erfahrungen zeigen, dass sie für Teilnehmer jeden Alters (von Kindergartenkindern bis Senioren) und jeden Bildungsstandes (von arbeitslosen Menschen ohne Ausbildung bis zum Management) geeignet ist. Geschätzt wird sie besonders bei Teilnehmenden, die wenig Erfahrung mit Prozessen der kreativen Entscheidungsfindung haben, wie beispielsweise Kinder oder Jugendliche. Die zielgruppenspezifische Anwendung bedarf einer intensiven Vorbereitung und Betreuung durch geschulte Moderatoren / Moderatorinnen … lesen Sie auch Wikipedia Zukunftswerkstatt
Als zertifizierter Zukunftswerkstatt-Moderator biete ich Ihnen auch hier eine passgenaue Antwort auf Veränderungsprozesse, an denen Sie Ihre Mitarbeitenden von Beginn an mitwirken lassen – sprechen Sie mich an.
TEAM-Entwicklung
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GRUPPEN UND TEAMS LEBENDIG BEGLEITEN UND ENTWICKELN
Ein motiviertes und zufriedenes Team ist entscheidend, um Aufgaben professionell zu erledigen und Organisationsziele zu erreichen. Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Interessen und sozialen Hintergründen im Team zu vereinen, ist eine besondere Herausforderung für Führungskräfte. In diesem Modul werden Techniken der Teamentwicklung und Strategien zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit erlernt mit dem Ziel, eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team zu unterstützen.
Dabei geht es um:
Merkmale erfolgreicher Teams, Motivatoren und Demotivationen im Team,
die fünf Phasen der Teamentwicklung, Team-Spielregeln und Arbeitsstandards,
Steuerung und Beeinflussung der Teamentwicklung,
Entwicklung einer Teamkultur,
Umgang mit verschiedenen Teampersönlichkeiten und deren kultureller Prägungen,
Stärken und Schwächen des Teams erkennen und für eine erfolgreiche Teamarbeit nutzbar machen.
Entdecken Sie die ungeahnten Potentiale, die in Ihrem Team stecken. Durch gezielte Teamentwicklung werden wir diese Potentiale sichtbar machen und eine Teamkultur entwickeln, die sich schon bald in der verbesserten Teamperformance zeigen werden.
Interkulturelles Coaching für Einzelpersonen
- Sie arbeiten in einem diversen Team und haben manchmal Herausforderungen in der Kommunikation mit Ihren Kolleg*innen zu meistern?
- Es gibt sichtbare oder auch zum Teil unsichtbare Konflikte?
- Sie fühlen sich unverstanden?
- Ihre Kolleg:innen verstehen Sie nicht?
- Sie sind motiviert eigene Handlungswege zu reflektieren, Ihre Ressourcen zu aktivieren und Ihre Haltung zu verändern?
Oder,
- gehen Sie beruflich ins Ausland und suchen eine individuelle interkulturelle Beratung/interkulturelles coaching oder eine Prozessbegleitung zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Ihres Aufenthaltes?
Ich biete Ihnen zu folgenden Zielregionen kompetente und nachhaltige Coaching- und Beratungslösungen:
- Ostafrika, insbesondere Kenia und Ruanda
- Südafrika und Namibia
Thematisch bietet sich die Erweiterung der persönlichen interkulturellen Kompetenz an in den Bereichen:
- Wissen: Länderinformationen allgemein, Gesellschaft, Geschichte, politisches System, Sprachen, Kulturen und vieles mehr.
- Haltung: Menschenbild, eigene Kommunikation, Formen der Gesprächsführung, Umgang mit Kulturellen Orientierungen (eigene und die der lokalen Partner*innen) und vieles mehr.
- Können: direkte vs. indirekte Kommunikation, Umgang mit Nähe und Distanz, Körpersprache, Beziehungsgestaltung in Alltag und Beruf und vieles mehr.
Lassen Sie uns Ihre Ressourcen aktivieren und daran arbeiten Ihre Interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Die Beratung „on the job“ kann persönlich, per Videochat, E-Mail oder Telefonat durchgeführt werden. Erhalten Sie so die notwendige Sicherheit um in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Gemeinsam finden wir heraus, welche Form der Begleitung für Sie die passende ist.
Diversity & Inclusion - Teamcoaching
Sie und Ihre Kolleg:innen arbeiten täglich zusammen, Sie verbringen mit den Kolleg:innen dabei sehr viel Zeit. Wenn Menschen im Job miteinander viel Zeit verbringen kommt es dabei auch zu Herausforderungen in der Zusammenarbeit. Diversity & Inclusion in Team und Belegschaft ist langfristig die erfolgreiche Lösung, kurzfristig benötigen diese Prozesse aber zunächst mehr Energie und Aufmerksamkeit.
Letztendlich sind wir Menschen und keine Maschinen. Als menschliches, soziales Wesen mit eigener Geschichte, unterschiedlichen kulturellen Prägungen, vielen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie verschiedenen Erwartungen, Wünschen, Erfahrungen im Umgang mit uns selbst und anderen ist die Kommunikation dabei auch nicht immer klar und selbstverständlich.
Kommunikation bietet dabei viele Fallstricke: was meinte die Person denn wirklich? Missverständnisse können entstehen und sich dann zu waschechten sichtbaren und/oder unsichtbaren Konflikten auswachsen.
Zeigen sich dabei einzelne oder mehrere der folgenden Symptome in der Zusammenarbeit, wird es Zeit Unmut und Frust konstruktiv zu bearbeiten:
- Es gibt „Kompetenzgerangel“ unter Kolleg*innen,
- immer häufiger gibt es Widerspruch und Gegenargumentation
- die Kritik gegenüber den Führungskräften nimmt zu,
- Aufregung und Beschwerden werden mehr,
- die Kommunikation richtet sich zunehmend auf Formalitäten, Inhalte treten in den Hintergrund,
- es werden Ausreden für die eigene Passivität gesucht,
- Arbeiten bleiben zunehmend unbearbeitet.
Kurzum, es regen sich Widerstände und die allzeit geforderte konstruktive Teamarbeit wird zunehmend zur Belastung. Für Einzelne Personen, das Team, die gesamte Organisation.
Diversität ist Alltag, Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Interessen und sozialen Hintergründen im Team zu vereinen, ist eine besondere Herausforderung für Führungskräfte. Techniken der Teamentwicklung und Strategien zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit können aber erlernt werden.
Ich biete Ihnen an, eine erfolgreiche Zusammenarbet in Ihrem Team zu unterstützen. So zum Beispiel durch das Erkennen von Merkmalen erfolgreicher Teams und der Analyse Motivatoren und Demotivationen im Team. Ebenso steht die Verstärkung einer positiven Grundhaltung sowie die Entwicklung einer teaminternen Kommunikationskultur im Vordergrund. Dabei stellen sich unter anderem folgende Fragen:
- Wie formuliere ich richtig, so dass meine Gesprächspartner:innen mich verstehen?
- Wie interpretiere ich die Kommunikation meiner Gesprächspartner:innen?
- Welche Werkzeuge können helfen, um in einer wertschätzenden, konstruktiven Atmosphäre zu arbeiten?
- Wie kann durch Reflexion und Veränderung der eigenen Perspektive und Haltung das bestmögliche Ergebnis der Zusammenarbeit erzielt werden?
Auch für den Bereich konstruktiver Konfliktlösung und professioneller Teamentwicklung finden Sie hier die passenden Antworten.
Prozessbegleitung für Interkulturelle Öffnung und Diversity Management
Ist Ihre Organisation/Ihr Unternehmen bereit sich sich den gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen? Sie denken aktiv über professionell gestaltete Organisationsentwickungsprozesse nach und möchten einen nachhaltigen Wandel/Change in Ihrer Organisation möglich machen?
Folgende Zielfragestellungen begleiten Sie dabei:
- Neue Märkte, neue Zielgruppen sollen dabei erschlossen werden?
- Mehr qualifizierte Fachkräfte sollten den Weg zu Ihnen finden? Dabei spielen die Kompetenzen aktueller und zukünftiger Mitarbeiter*innen eine herausragende Rolle – Herkunft, Glaube, körperliche Fähigkeiten, sexuelle Orientierung, Alter und/oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle.
- Dabei sollte Ihre Belegschaft die gesellschaftlichen Diversität widerspiegeln.
- Antidiskriminierung als Haltung und ein konstruktiver Umgang mit unconsious bias (unbewussten Vorurteilen) im Themenfeld Diversity ist Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen wichtig?
Strategische Ansätze und Umsetzungslösungen stehen im Fokus unserer Zusammenarbeit. Hier finden Sie die besten Lösungen vereint aus den Ansätzen „Interkulturellen Öffnung“ und „Diversity Management“.
Diversity & Inclusion-Prozesse sind Changeprozesse, damit diese erfolgreich umgesetzt werden können, braucht es Führungskräfte und die Belegschaft. Ich begleite Sie professionell auf dem Weg des Wandels hin zu einer Organisationskultur der Fairness und der Vielfalt.
Interkulturelle Entsendungsvorbereitung
Ostafrika & Südafrika
Interkulturelles Kompetenz Training/Schulung
Der neue Job, das neue Projekt in einer anderen Region der Welt ist oftmals geprägt von Unsicherheiten und Herausforderungen für Fach- oder Führungskräfte.
Dabei birgt ein Wechsel des Arbeitsortes zugleich Chancen als auch Risiken. Kommunikationsprozesse sind oft herausfordernd, insbesondere im beruflichen Kontext. Selbst wenn Menschen innerhalb einer Kultur, mit ähnlichen kulturellen Wert- und Norm-vorstellungen miteinander in Kontakt treten, prallen Welten aufeinander. Jeder Mensch ist mit seinem eigenen mentalen System ausgestattet und das macht Menschen zu einmaligen als auch einsamen Insel-bewohner:innen (Kumbier 2013). Wenn Fach- und Führungskräfte, Manager:innen, Expert:innen vor einer neuen Herausforderung stehen, gibt es neben der Vorfreude und der inhaltlichen Vorbereitung auch sehr besondere Anforderungen im Bereich der interkulturellen Kompetenzentwicklung, die ein solcher Aufenthalt mit sich bringt.
5 Argumente für ein interkulturelles Training
5 Argumente für ein gezieltes Interkulturelles Training zur Regionenvorbereitung für die Entsendung in die Regionen Ostafrika oder Südafrika, Sie lernen:
- Werkzeuge für einen konstruktiven Umgang mit dem Kulturschock kennen,
- eine Bewussteinsschärfung für die persönliche kulturelle Prägung,
- eine Erweiterung des Handlungsrepertoires in allen Bereichen der zwischenmenschlichen Kommunikation,
- eine Stärkung der multiperspektivischen Urteils- und Handlungskompetenz,
- eine gezielte Anwendung von Werkzeugen der interkulturellen Kooperation und dadurch Erzeugung von Synergieeffekten für die Organisation (Vgl. Schenk 2007)
Von Menschen, Kulturen und Fettnäpfchen
Der Einstieg in andere, vielleicht in Teilen auch unbekannte Kulturen bietet viele Fettnäpfchen. Im Vordergrund steht zwar immer der Kontakt zwischen Menschen, doch wie sind Menschen geprägt? Welche Rolle spielen Kulturen dabei?
Profitieren Sie und Ihr Team von meiner langjährigen, erfolgreichen Projektarbeit in Ost- und Südafrika. Insbesondere in den folgenden Ländern:
- Ostafrika: Kenia & Ruanda
- südliches Afrika: Namibia & Südafrika
Ein Fettnäpchen hat immer das Potential die persönliche Alltagsgestaltung und Performance der Mitarbeiter*innen stark zu beeinträchtigen (Kulturschock). Sie können zusätzlich den Projekterfolg und die zukünftige Zusammenarbeit mit den lokalen Kooperationspartner*innen in Gefahr bringen.
Durch die gezielte Einübung von Handlungskompetenzen im Rahmen eines Interkulturellen Trainings gepaart mit der Vermittlung von wertvollem Hintergrundwissen zu Land, Gesellschaft und Politik, können die oben genannten Risiken schon vorher minimiert werden.
Trainingsinhalte
Zu einem gezielten Vorbereitungstraining gehören insbesondere die folgenden Fragestellungen:
- Welche aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zur Region bzw. dem Land gibt es?
- Wie findet Kommunikation zwischen den Menschen statt?
- Was brauch es für eine tragfähige Beziehungsgestaltung
- Welchen Grad an Hierarchie gibt es in der Arbeitskontext, in der Gesellschaft?
- Welche Rollenbilder gibt es innerhalb der Geschäftswelt, in der Gesellschaft der Zielregion?
- Wie wird mit Nähe und Distanz im Berufsalltag unter den Kolleg:innen umgegangen?
- Welche Norm- und Wertvorstellungen werden innerhalb der Organisation und innerhalb der Gesellschaft gelebt und geteilt?
- und vieles mehr.
Alle angebotenen Trainingsmodule werden nach umfassender Vorabsprache mit der Auftraggeber:in an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst. Profitieren Sie von meine Kompetenzen.